Das richtige Aushängeschild …

 lockt die Kunden an!“

(Zitat von Jean de  la Fontaine)

Mich hat der Anblick dieses schmatzenden Onkels nicht zum Konsumieren verleitet. Hans Kaspar’s Zitat würde deshalb ebenso so gut passen:

„Propoganda ist die Kunst, den Teufel

mit zwei gesunden Füssen zu fotografieren!“

Es ist eben schon so, wie L. Mercier unlängst sagte:

„Der Anblick des Genusses verführt zum Geniessen!“

 

Hingegen dieser Grufti verleitet einen nur zu einem müden Lächeln! Was will dieser Wichtelmann uns anpreisen – etwa sich selber?

„Ein Unternehmen ohne Oeffentlichkeitsarbeit ist wie ein Mann, der einem Mädchen im Dunkeln zuwinkt – Er weiss zwar, was er will, aber das Mädchen sieht ihn nicht!“

Dieses Zitat stammt angeblich von Wolfgang Müller Michaelis (geb. 1937 in Stettin). Er ist Honorarprofessor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er war Generalbevollmächtigter der BP AG von Hamburg. Er ist immer noch  Mitglieder der deutschen Handelskammer. Brisant ist, dass haargenau dieses Zitat Salvador de Madariaga  gesagt haben soll (www.zitate-portal.com). Madaroaga  ist 1886 im Baskenland geboren und 1978 in Locarno gestorben). Er war glernter Maschineningenieur, dann Journalist und Lehrbeaufragter für span. Literatur und später amtete er als Politiker (Botschafter und Gesandter beim Völkerbund). Vielleicht hat der Jüngere dem Aelteren abgeschrieben. Oder der Aeltere hat sein Zitat dem Jüngeren zum 100 x abschreiben in die Hände gedrückt.

Manchmal interessiert das Werbe- oder Firmenplakat als solches mehr, als das angepriesene Produkt:

 

Manche tragen

ihre Last

 auf ihren Schultern,

mit dem Wunsch

dafür entlöhnt und nicht

belächelt zu werden.

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert